Listen-Vorgangsinformationen

Bei diesen Listen-Vorgangsinformationen können die Werte entweder komma-getrennt in einer Zeile oder als echte Liste (in Tabellenform, zum Eintrag in Dokumente) ausgegeben werden.

 

Tipp

Wenn Sie eigene Selects ergänzt haben und diese in der Anwendung während der Dokumenterstellung SQL-Fehler werfen, haben Sie im Admin-Tool mit dem „Testmodus“ die Möglichkeit, Fehler zu suchen

(s. dazu Hilfethema ‚Testmodus Vorgangsinformation’)

 

Tipp

Innerhalb einer Vorgangsinformation können auch Zeilenumbrüche eingebaut werden (z. B. wenn eine ganze Adresse in eine Vorgangsinfo eingestellt werden soll. Dazu fügen Sie einfach zwischen den einzelnen Informationen mittels CHR(11) (bzw. CHR(10) oder CHR(13)) einen weichen Zeilenumbruch ein:

Zur besseren Lesbarkeit hier noch einmal der Select-String:

select vollename(name, vorname)||CHR(13)|| strasse ||' '||hausnr from vg_adressen where adr_typ=1 and adr_id = 1 and vg_id=:fileKey

 

Listen-Vorgangsinformationen mit Listenzeichen

Um in Word eine „automatische Listenformatierung“ zu erreichen, kann vor jede „Zeile“ („Eintrag“) ein „Listenzeichen“ (als Text) vorangestellt werden.

Dieses Listenzeichen ist im Admin-Tool konfigurierbar: Menü "Extras/ Allg. Einstellungen" "TextVariable/Listenzeichen ".

Wird hier kein Listenzeichen konfiguriert, wird ein Bindestrich (" - ") als Vorbelegung verwendet.

 

Bsp:

-    Müller

-    Schmidt

-    Huber