Zur Erleichterung der Suche in einer großen Anzahl von Textbausteinen (z. B. bei Auswahl Textbausteine für Dokumentinhalt, …) können nun Sortierprofile zur Verfügung gestellt werden. Diese stehen in der Auswahlbox „Sortierung nach“ sowohl in der Anwendung, als auch im Admin-Tool zur Verfügung. Im Admin-Tool gibt es zusätzlich (wie bisher auch) die Sortierung per Spalte.
Es steht Ihnen bereits eine Auswahl der wichtigsten Sortierungen zur Verfügung, die normalerweise die Anforderungen abdecken sollten. Falls Sie Änderungen oder Ergänzungen benötigen, können die gewünschten Sortierprofile im Admin-Tool in den Auswahlfeldern verwaltet werden. Dazu gehen Sie bitte über das Menü "Auswahlfelder" "Doppelfeld" in den Dialog „Doppelfeld“. Nach Auswahl der Kategorie = "TB_SORTIERUNG" sehen Sie die bereits eingetragenen Sortierprofile.
Achtung: Für die Gebührenbausteine stehen diese Sortierprofile nicht zur Verfügung.
In der Bemerkung jedes Eintrags bzw. im Folgenden ist kurz erläutert, wie die Sortierprofile geändert bzw. erfasst werden können:
Bsp. für die Syntax eines Sortierprofils:
Aufbau: 1-7 mal "X_y" getrennt mit "-".
Möglich Werte für X sind: {VT, D, T, G, S, TN, N}:
• VT="Vorgangstyp"
• D="Vorlage(Dokumentvorlage)"
• T="Thema(Sachthema)"
• G="Gruppe(Sachthema Gruppe)"
• S="Sortierung"
• TN="Nummer(Textnummer)"
• N="Name(Textbaustein Name)"
Mögliche Werte für y sind: {a, d}:
• a="aufsteigend"
• d="absteigend"
Ein Möglichkeit für „Kürzel“ wäre also z. B. „VT_a-T_a-G_a-S_a-TN_a-N_a“, was bedeuten würde: Sortierung nach „Vorgangstyp, Thema, Gruppe, Sortierung, Nummer und Name, jeweils aufsteigend“