Arbeitsschritte:
- Generelle PIN-Freigabe, s. u.
- PIN Erstellung je Adresstyp, s.u.
Über BI Bürgerauskunft besteht für beteiligte Personen (Antragsteller, Nachbar, Entwurfsverfasser, etc. …) eine Zugriffsmöglichkeit auf einen relevanten Vorgang.
Das Modul Bürgerauskunft gibt kennwortgeschützten Zugriff auf einen bestimmten Vorgang. Das Kennwort des Vorgangs ist eine PIN, die beim Erfassen des Vorgangs automatisch beim Abspeichern generiert wird. Der zuständige Sachbearbeiter kann diese PIN an berechtigte Personen weitergeben.
Jeder, der das Aktenzeichen und die PIN eines Vorgangs hat, kann zu diesem Vorgang über die Bürgerauskunft gezielt Informationen (z. B. Einsicht fehlende Unterlagen, Stellungnahmen, Bearbeitungsstand, ...) einsehen.
Vorab muss festgelegt werden, ob generell ein Zugriff über die PIN erlaubt werden soll.
Der Login über PIN und die automatische PIN-Vergabe bei der Vorgangserfassung ist im Admin-Tool konfigurierbar: Menü "Extras / Allg. Einstellungen" "Adressen / Bürgerauskunft".
Da sich unterschiedliche Adressgruppen (Antragsteller, Nachbar, Entwurfsverfasser, etc.) im BI Modul Informationen einsehen, können Sie angepasste Rechte vergeben.
Technische Umsetzung der Berechtigungen:
Im Hintergrund erfolgt bei der Anmeldung mit Aktenzeichen und PIN jeweils eine technische Anmeldung mit einem technischen Benutzer (z. B. „eBIAntragst“).
Die technischen Benutzer sind als externe Benutzer (Bereich „Externe Benutzer / Rechte > Externe Benutzer“) erfasst mit der Kennzeichnung „technischer Benutzer Bürgerauskunft“ mit dem entsprechenden „Passwort DMS³ Benutzer“.
Es existieren verschiedene technische Benutzer (g2vb bzw. DMS³-Benutzer), die unterschiedliche Berechtigungen haben. Durch die Zuordnung dieser Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen zu den relevanten Adresstypen werden dadurch auch entsprechend die Berechtigungen je Adresstyp individuell vergeben.
Die Rechtevergabe für diese externen Benutzer läuft über die Zuordnung zu einer externen Rolle, für welche wiederum die Einzelrechte vergeben werden (analog zur Rechtevergabe für Sachbearbeiter-Benutzer).
Im Admin Tool unter „Adressen-> Rollen (Adresstypen)“ gibt es ein neues Texteingabefeld "Benutzer Bürgerauskunft" (einfaches Textfeld). Dort wird der passende technische Benutzername zugeordnet, der unter „Externe Benutzer“ konfiguriert wurde:
!Achtung!!
Für das Hochladen (Upload-Funktion) von Dokumenten in BI (z. B. elektronisches Nachreichen von fehlenden Unterlagen etc.) braucht der technische Benutzer Schreibrechte in der eAkte (um das Dokument in die eAkte einstellen zu können). Schreibrechte sollen aber wirklich ausschließlich für den Upload bestehen => hier wird nur für den Upload noch einmal ein Login mit einem technischen „Upload-Login“ durchgeführt, der im Admin-Tool konfiguriert wird: Menü "Extras/ Allg. Einstellungen" "BI/GUESTLOGIN-... ". Bitte alle Einträge dieser Gruppe beachten, die jeweilige Bedeutung entnehmen Sie bitte der Bemerkung.