Zugang für Expertenauskunft einrichten

Das Modul Expertenauskunft gibt einem vordefinierten Personenkreis externer Benutzer, sog. „Experten“ (z. B. Planfertiger, Architekten, ...) Zugriff auf Vorgänge, bei denen sie beteiligt sind. In der Expertenauskunft können dann gezielt Vorgangsdaten (z. B. Einsicht fehlende Unterlagen, Stellungnahmen, Bearbeitungsstand, Dokumente...) abgerufen werden.

 

Experten können aber auch mit einer speziellen Berechtigung Zugriff auf alle Vorgänge erhalten. Mit der Suchoption "Alle Vorgänge" können Experten dann auch nach Vorgängen suchen, an denen sie nicht beteiligt sind.

 

Weiterhin ist es möglich, die Anzeige nur auf „abgeschlossene“ Vorgänge " (=mit gefülltem Datum Abschlussdokument) einzugrenzen. Auch das ist über die Vergabe einer eigenen Berechtigung möglich.

 

Eine ausführlichere Beschreibung der möglichen Berechtigungen erhalten Sie in der Rechteliste der BI Module (s. Spalte Bemerkung).

 

Um einen Experten einzurichten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

 

Anlegen des Experten als externen Benutzer

Experten müssen zunächst als Benutzer (externe Benutzer) eingerichtet werden (s. dazu Hilfethema ‚Externe Benutzer verwalten’).

 

Verknüpfung des externen Benutzers zu Adressdaten

Damit der angelegte Experten-Benutzer in einem Vorgang beteiligt werden kann, muss er noch mit einer Adresse aus dem g2vb – Stammdatentopf verknüpft werden:

Bitte klicken Sie dazu beim jeweiligen externen Benutzer auf das Symbol  ‚Expertenauskunft-Adresse Zuordnung’. Es öffnet sich der Dialog zum Zuordnen des Benutzers zu einer Expertenauskunft-Adresse (s. dazu Hilfethema ‚Zuordnungsdialoge’ bzw. ‚Expertenauskunft-Adresse‘).