Manche Fachstellen sind direkt als interne Benutzer in der Anwendung angelegt und können Stellungnahme deshalb auch bereits in der Anwendung abgeben.
Die meisten Fachstellen werden vermutlich keinen direkten Zugriff auf die Anwendung haben.
Über das Modul Fachstellenbeteiligung haben angeschlossene Fachstellen die Möglichkeit, angeforderte Stellungnahme aufzulisten und abzugeben. Der Mitarbeiter der jeweiligen Fachstelle bekommt einen Arbeitsvorrat angeforderter Stellungnahmen.
Benötigte Vorgangsinformationen zur Abgabe von Stellungnahmen können dazu im Modul Fachstellenbeteiligung eingesehen werden.
Fachstellen können aber auch mit einer speziellen Berechtigung Zugriff auf alle Vorgänge erhalten. Mit der Suchoption "Alle Vorgänge" können Fachstellen dann auch nach Vorgängen suchen, an denen sie nicht beteiligt sind.
Weiterhin ist es möglich, die Anzeige nur auf „abgeschlossene“ Vorgänge " (=mit gefülltem Datum Abschlussdokument) einzugrenzen. Auch das ist über die Vergabe einer eigenen Berechtigung möglich.
Eine ausführlichere Beschreibung der möglichen Berechtigungen erhalten Sie in der Rechteliste der BI Module (s. Spalte Bemerkung).
Um einen Fachstellen-Benutzer einzurichten, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
Anlegen des Fachstellen-Benutzers als externen Benutzer
Fachstellen-Benutzer müssen zunächst als Benutzer (externe Benutzer) eingerichtet werden (s. dazu Hilfethema ‚Externe Benutzer verwalten’).
Verknüpfung des externen Benutzers zu Adressdaten
Damit der angelegte Fachstellen-Benutzer in einem Vorgang beteiligt werden kann, muss er noch mit einer Adresse aus dem g2vb – Stammdatentopf verknüpft werden:
Bitte klicken Sie dazu beim jeweiligen Eintrag auf das Symbol
‚Online-Fachstellen
Zuordnung’. Es öffnet sich der Dialog zum Zuordnen des Benutzers zu einer
Online-Fachstellen-Adresse (s. dazu Hilfethema ‚Zuordnungsdialoge’ bzw. ’Online-Fachstelle’).