Um Tabellentextmarken zu pflegen, klicken Sie bitte beim
entsprechenden Dokument auf das Symbol ‚Elemente zur Dokumentgenerierung
(Textmarken, Parameter, Tabellen)’ und wählen dann in der Auswahlliste ‚ Element
für die Dokumentgenerierung’ den Eintrag ‚Tabellen’ aus.
Für generelle Informationen zu Textmarken lesen Sie bitte zunächst das Hilfethema Textmarken (s. dazu Hilfethema ‚Textmarken’). Im Gegensatz zu den dort beschriebenen Textmarken, die genau eine Vorgangsinformation an eine bestimmte Stelle im Dokument übergeben, können Tabellentextmarken eine Liste von Vorgangsinformationen übergeben, beispielsweise eine Liste aller am Vorgang beteiligten Personen.
In Tabellentextmarken werden also Listen-Vorgangsinformationen übergeben, d. h. Vorgangsinformationen, die per Definition des Datenbankselects nicht EINEN Wert, sondern eine Liste von Werten zurückgeben. Diese haben im Bereich ‚Vorgangsinformation’ die Kennung ‚Liste’ (s. dazu Hilfethema ‚Vorgangsinformation’).
Um anzugeben, in welche Tabellen (und damit an welche Stelle im Dokument) die Liste gestellt werden soll, geben Sie die Information ‚Lfd. Nr. Tabelle’ an. Wenn Sie z. B. in Ihrer Vorlage 6 Tabelle eingetragen haben und Sie wollen in die vierte Tabellen die Listenwerte eintragen, geben Sie in das Eingabefeld ‚Lfd. Nr. Tabelle’ eine ‚4’ ein.