In diesem Dialog können Sie Gebührenpositionen verwalten. Gebührenpositionen sind die Auflistung von Gebühren im Gebührenbescheid. Über die Eingabe einer Berechnungsformel können die einzelnen Gebühren auf Basis einer Berechnungsgrundlage (z. B. Herstellungskosten) berechnet werden.
Gebührenpositionen können entweder für alle Vorgangstypen definiert werden oder nur in ausgewählten Vorgangstypen zur Verfügung stehen. Außerdem werden Gebührenpositionen über Sachthemen gegliedert. Für die Gliederung von Gebührenpositionen stehen nur Sachthemen zur Verfügung, die dem programminternen Sachthementyp ‚Gebühr’ zugeordnet sind (s. dazu Hilfethema ‚Sachthematyp’). Sie müssen also zunächst, falls noch nicht vorhanden, ein oder mehrere Sachthemen für Gebührenpositionen anlegen (s. dazu Hilfethema ‚Sachthema’) die dem Sachthema ‚Gebühr’ zugeordnet werden müssen.
Zur Verwaltung von Gebührenpositionen müssen Sie zunächst immer eine passende Auswahl in den Listen Vorgangstyp bzw. Sachthema treffen.
Sie können eine neue Gebührenposition anlegen, indem Sie die
Schaltfläche ‚Hinzufügen’ klicken. Eine vorhandenen Gebührenposition können Sie
verändern, indem Sie beim entsprechenden Eintrag auf das Symbol ‚Bearbeiten’ klicken. Zum Löschen einer
vorhandenen Gebührenposition klicken Sie bitte beim entsprechenden Eintrag auf
das Symbol
‚Löschen’.
Daraufhin werden in einer Sicherheitsabfrage alle Daten angezeigt. Wenn Sie die
Löschabfrage bestätigen, wird die Gebührenposition gelöscht.